Lieber Abendstern, ich habe mit Freude dein erstes Gedicht gelesen. Es steckt voller Lebenskraft: Mohn als Symbol fuer den fruehen Sommer: eine Pflanze, welche sich gern auf lehmigem Boden ansiedelt und mit seiner leuchtenden Farbe unsere Aufmerksamkeit fordert. Genau so bringt das wogende Weizenfeld Entspannung, ein Absinken jeder Angst und jeden Stresses. Man koennte unter dem Geraeusch der Wogen sanft entschlummern. Ein Segen, dass es (wie frueher ueblich) keinen Lerchenfang mehr gibt. Im Gegenteil ist man bemueht, den unter Naturschutz stehenden Feldlerchenbestand langsam wieder aufzubauen durch verbesserte Flurbewirtschaftung. Die Feldlerche ist das Symbol ungetruebten, ununterbrochnen Singens. Ein Raetsel fuer mich, wie sie ihren Atem regelt. Dein Gedicht vereinigt diese Freude am Leben.
dein Haiku gefällt mir gut. Die Alliteration "über wogendem Weizen" ist auch gut gelungen. Der ganze Text erzeugt ein sehr kraftvolles, vitales Bild des Lebens. Eine kleine Kritik habe ich aber. in der ersten Zeile das Wörtchen "so", es paßt nicht zum Haiku, da es eine persönliche Stimmung anzeigt, die in einem Haiku vermieden werden soll. Haiku zu schreiben ist, wie ich selbst leidvoll feststellte, gar nicht soooooo einfach. Spontan fällt mir als erste Zeile ein: Der Mohn steht im Rot
es müssen auch nicht unbedingt 5 Silben sein, in der Anzahl der Silben kann variiert werden, aber nicht am Gehalt. Ein Haiku beschränkt sich auf reine Beobachtung, ohne Wertung, ohne persönliches Einlassen. Da gibt es eine andere Form für, das Senryu, da muß ich mich aber noch schlau machen.
liebe Grüße arisia
--------------------------------- pro juventute ad astra
danke zunächst für die positiven "reaktionen", habe mich riesig gefreut!
deine kritik am "so" hatte ich erwartet, arisia. du hast recht - ein (wenn auch noch so feiner) hauch an subjektivierender verunreinigung (in einem haiku).
ich habe zunächst auf einfachste weise abgeändert (auf die silbenanzahl komm es ja nicht an). mal sehen, vielleicht fällt mir doch noch etwas angemesseneres ein. dein vorschlag, arisia, gefällt mir auch...
ja, so ist es ein Haiku, und ein kraftvolles Bild. Die "schmetternden Lerchen" erzeugen eine sehr vitale Dynamik, das hinterläßt einen kräftigen Nachhall.
liebe Grüße arisia
--------------------------------- pro juventute ad astra
Hallo Abendstern, ich finde diesen Kontrast zwischen den rugigen, ausgeglichenen ersten beiden Zeilen und der letzten, sehr dynamischen Zeile sehr gelungen!
LyrIche Texte
Dieses Forum ist als eine Art Club zu sehen, der aber auch nach außen sichtbar ist. Wer vor Allem Interesse am Lesen hat, braucht sich nicht als Mitglied anzumelden, bekommt auch als Gast das Meiste angezeigt und hat - Anfangseinrichtung! - auch eine Möglichkeit zu schreiben. Sollte eine Mitgliedschaft angestrebt werden, wird diese Möglichkeit geprüft. Das kann etwas dauern, ist keine Schikane, sondern liegt in der Natur des Clubs verankert. Allerdings: es besteht kein Anspruch, daß eine Mitgliedschaft aus einer solchen Anfrage zwingend entstehen wird, entstehen muß, entsteht.